Haselnuss-Apfel-Rührkuchen

Da ich derzeit in wilder Backlaune bin, ging es nach gestern mit den Buchteln gleich weiter mit einem schönen, herbstlichen Apfelkuchen! Und so gehts:

Was du benötigst:

  • 125g geriebene Hasel- oder Wallnüsse
  • 125g Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 80g pflanzliche Margarine
  • 100ml Agavendicksaft
  • 125ml Sojamilch oder Reismilch
  • 300g kleine Äpfel

Und nun:

  1. Das Backrohr auf 175°C vorheizen und eine Backform (ca. 20x25cm) mit etwas Pflanzenmargarine fetten.
  2. Haselnüsse, Dinkelmehl, Backpulver und Zimt gut vermengen.
  3. Nun die Margarine und den Agavendicksaft mit dem Mixer/Schneebesen schaumig schlagen.
  4. Die Soja bzw. Reismilch mit der Mehlmischung verrühen und die Margarinemasse unterheben.
  5. Nun den Teig in die Backform füllen.
  6. Äpfel in Würfel schneiden (ca. 1,5cm groß) und in den Teig drücken (mit der Schale nach oben)
  7. Nun die Backform mit Alufolie abdecken und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  8. Den Kuchen bei 175°C ca. 30-40 min. backen.

Hinterlasse einen Kommentar